Montag, 16. Januar 2012

Nadals Klage über den zu dichten Kalender

Ich nehme Bezug auf den Tagi/Newsnetz Artikel in dem Nadel sich beklagt, dass Federer sich nicht gegen den, seiner Meinung nach viel zu dicht besetzten, Tourkalender wehrt.

1. Zum Artikel: er könnte schlechter nicht sein, es wird von Frontalangriff und einem Egoismusvorwurf geschrieben, dabei hat Nadal, wenn die Zitate denn stimmen, sich ziemlich sachlich geäussert. Er hat auch wie immer nicht mit Lob für Federer als Tennisspieler gespart.

2. Ist die Forderung gerechtfertigt? Ich meine nicht:
  • Man kann sich auf Webseite der ATP leicht die Rangliste im Januar der letzten paar Jahre anschauen. Dort sieht man schnell, dass der einzige der mehr Turnier spielt als vor zwei drei Jahren ist Federer. Nadal hat schon 2007 20 Turniere gespielt. Wenn man sich die Ranglisten so anschaut, könnte man sogar interpretieren, dass Nadal selbst seine Gegner dazu gezwungen hat mehr Turniere zu spielen, indem er, nicht wie andere, die Anzahl nicht reduziert hat, als er erfolgreicher wurde.
  • Würden die Topspieler bei weniger Turnieren antreten, würde es auch schnell weniger Turniere geben
  • Sehr komisch wirkt aber folgendes: Nadel verweist bei seiner Kritik auf den aussergewöhnlichen Körper von Federer hin, der es ihm erlaubt, wahrscheinlich zusammen mit einer klugen Saisonplanung, verhältnismässig abnützungsfrei zu spielen. Etwas überspitzt: Der kleiner gewachsene Hochspringer beklagt sich darüber, dass seine grösseren Kollegen einen Vorteil hätten. Irgendwie absurd, vor allem auch vor dem Hintergrund das Federer eben gerade nicht zum Trend eines immer physischeren Tennis beiträgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen